8 Ideen für ein stimmungsvolles Esszimmer

Das Esszimmer ist ein Ort der Zusammenkunft und Kommunikation. Hier versammelt sich die ganze Familie täglich oder man lädt gute Freunde zu einem geselligen Abend bei Speis und Trank ein. Auf die Einrichtung eines Esszimmers sollte deshalb einige Sorgfalt verwendet werden, damit sich die ganze Familie und liebe Gäste hier rundum wohlfühlen und die Mahlzeit oder den Abend wirklich genießen können.

Alles ins rechte Licht rücken

Licht spielt für die Atmosphäre eines Raumes eine wichtige Rolle. Natürlich muss man auch sehen, was auf dem Tisch steht und es sollte nicht zu schummrig sein. Tagsüber nutzen wir natürlich am besten das Tageslicht, das möglichst ungefiltert durch große Fenster in den Raum eindringen sollte. Bei zu starker Sonneneinstrahlung können elegante Rollos besonders im Sommer vor zu viel Hitze schützen. Die künstlichen Lichtquellen sollten direkt auf den Esstisch leuchten und kein indirektes Licht verströmen. Es gibt attraktive Designerlampen in großer Auswahl, die sich dafür eignen und manchmal auch schöne Licht- und Schattenspiele an die Wand werfen.

Bequeme Sitzmöbel am Tisch

Harte Stühle machen ein Esszimmer nicht eben gemütlich und das Verweilen am Tisch kann zur Qual werden. Es gibt aber durchaus auch bequeme Esszimmerstühle. Sehr elegant sind beispielsweise mit Leder bezogene Freischwinger. Das sind Klassiker des modernen Möbeldesigns, die sowohl zu einem klassischen als auch zu einem modernen Einrichtungsstil passen. Solche Stühle gibt es mit und ohne Armlehne und in verschiedenen Farben sowohl in Bezug auf das Gestell, als auch hinsichtlich des Lederbezugs, sodass solche Stühle bestens auf den eigenen Wohnstil abgestimmt werden können.

Natürliche Materialien

Am besten setzt man bei der Wohnungseinrichtung allgemein auf natürliche Materialien und so auch im Esszimmer. Ein massiver, vom Tischler nach Maß gefertigter Holztisch ist immer eine lohnenswerte Investition und man hat viele lange Jahre seine Freude daran. Tische aus Eiche, Buche oder Nussholz von Tischler sind nachhaltige Produkte, die uns mit einer einzigartigen Maserung erfreuen, an der man sich gewiss nie satt sieht. Ein Esstisch kann übrigens durchaus auch rund sein, denn die runde Form fördert die Kommunikation erwiesenermaßen. Auch Sideboards und andere Schränke sollten aus ähnlich farbigem Massivholz gefertigt sein. Natürlich gibt es auch attraktive Esszimmerstühle aus Holz, aber an Bequemlichkeit und für eine gesunde Sitzhaltung sind oben genannte Freischwinger nicht zu übertreffen.

Natürliche Dekoration

Bei der Dekoration sind in jedem Fall natürliche Materialien ratsam. Mit Nippes ist sparsam umzugehen. Die schönste Deko im Esszimmer ist schließlich immer noch eine reich und appetitlich gedeckte Tafel. Ein schöner Strauß Blumen auf dem Tisch erfreut das Auge immer. Zimmerpflanzen sorgen für ein angenehmes und lebendiges Flair, auch in einem Esszimmer. Ansonsten sollte sich die Dekoration auf die Wände beschränken, sei dem man besitzt eine wertvolle Skulptur und den entsprechenden Platz, sie im Esszimmer zu präsentieren.

Farbenfrohe Tischdecken

Farbenfrohe Tischdecken aus hochwertigen textilen Materialien wie Leinen, Damast oder Baumwolle und passende Servietten aus dem selben Material können bei feierlichen Anlässen den Tisch zieren und mit edlem Porzellan und Gläsern aus Kristall einem besonderen Anlass gerecht werden. Im Alltag ist eine so aufwendige Deko aber schwer umzusetzen. Natürlich muss der Tisch auch im Alltag ansprechend gedeckt sein, denn das Auge isst bekanntlich mit. Schönes Geschirr und Besteck machen sich auch auf einem massiven und robusten Holztisch mit Tischsets gut und die Servietten dürfen beim täglichen Mittag- oder Abendessen ruhig Einwegservietten sein, die auch sehr ansprechend aussehen können.

Stimmungsvolle Bilder

Stimmungsvolle Bilder dürfen natürlich an der Wand hängen. Am besten man setzt auf Originale, die nicht unbedingt teuer sein müssen. Gerade Bilder junge Künstler sind noch erschwinglich und Grafik ist es auch, selbst wenn sie von bekannten Künstlern kommt. An den Wänden kann weniger mehr sei. Ein großes und besonders schönes und stimmungsvolles Bild kann sehr viel beeindruckender wirken als mehrere kleine. Natürlich können im Esszimmer außer moderne auch antike Gemälde hängen, die man vielleicht geerbt oder bei einem Antiquitätenhändler recht günstig erworben hat. Auf Flohmärkten findet man zuweilen ebenfalls wahre Schätze für die Wand.

Hochwertige Teppiche

Teppiche sorgen immer für eine warme und gemütliche Atmosphäre, schmeicheln den Füßen und dämpfen den Schall in Räumen. Der einfarbige Teppichbelag ist out, aber die Auswahl an schönen und hochwertigen Teppichen in verschiedenen Farben und Formen war nie so groß wie heute. Ein Teppich in tollem Design und leuchtenden Farben kann auf einem Boden mit Parkett oder aus Naturstein wie ein Gemälde wirken. Teppiche strukturieren einem Raum. Wenn ein schöner Teppich unter dem Esstisch liegt, wirkt das gesamte Ensemble mit Tisch und Stühlen wie eine Insel. Auch bei Teppichen sollte man ebenfalls auf hochwertige natürliche Materialien wie Wolle, Seide oder Baumwolle setzen.