Ratgeber für ein Trampolin im heimischen Garten

Nichts ist schöner als Fliegen. Dieser Phrase würden die meisten von uns zustimmen. Das Gefühl der Leichtigkeit und der Schwerelosigkeit, das kleine Kitzeln im Bauch lieben wir. Aber anstatt einen teuren Paragliding Kurs zu buchen oder sich ins Getümmel auf der nächsten Kirmes zu stürzen, kann man dieses Gefühl auch für zuhause oder den heimischen Garten bekommen.

Das Gartentrampolin findet seit vielen Jahren immer mehr Beliebtheit und Bekanntheit. In fast jedem dritten Garten finden wir es. Ob eckig, rund, im Boden integriert oder auf einem erhöhten Gestell für quasi jeden Geschmack und jedes Bedürfnis ist etwas dabei.

Lange ist das Trampolin keine reine Kinderattraktion mehr, auch wenn es oft für die Kleinen angeschafft wird. Aber auch für Erwachsene und Leute aller Altersklassen ist das Trampolin eine lohnenswerte Investition. Dafür gibt es viele verschiedene Gründe.

Ein wahres Fitness- und Gesundheitswunder

Ein Trampolin bietet natürlich viel Spaß und Freude. Gleichzeitig ist es aber auch ein wahres Gesundheitswunder und kann als Fitnessgerät genutzt werden.

Wer möchte schon in einem stickigen Fitnessstudio oder einer Turnhalle sich immer und immer wiederholende Übungen durchführen. Sich auf dem Laufband oder dem Stepper abrackern ohne Spaß dabei zu haben und ständig zu gucken, wann die Zeit endlich um ist. Wahrscheinlich die wenigsten der Durchschnittsbevölkerung.

Während quasi jeder zustimmen würde, dass er mehr für seinen Körper uns seine Gesundheit tun würde, wenn der Spaß dabei garantiert ist. Dies ist beim Trampolin im Garten definitiv gegeben, denn beim Springen handelt es sich um ein Training, welches den ganzen Körper gleichermaßen trainiert.

Ob Beine, Bauch oder Po. Alles wird gleichermaßen beansprucht, ohne dabei zu überbeanspruchen. In kurzer Zeit verbrennt man viele Kalorien und hat gleichzeitig Spaß an der aktiven Bewegung. Zusätzlich stärkt man sein Immunsystem an der frischen Luft.

Im Physiobereich findet das Trampolin ebenfalls immer mehr Einzug, weil es schonend für Gelenke, Sehnen und Bandscheiben ist.

Das passende Trampolin für Ihr Gartendesign

Möchten Sie ein Trampolin kaufen, finden Sie als erstes den altbewährten Klassiker auf einen Metallgestell. Dieser bringt natürlich Spaß und Bewegung, ist aber nicht sehr ansehnlich. Er ist sehr massiv und bettet sich nicht in einen schönen und idyllischen Garten. Jeder der den Garten betritt wird von dem sperrigen Gerät als erstes begrüßt. Gerade deswegen, schrecken viel vor der Idee eines Trampolins erst einmal zurück.

Inzwischen gibt es aber auch andere Varianten, die optisch etwas hermachen und sich optimal in das eigene Gartendesign integrieren. Das rechteckige Trampolin im Boden hat den gleichen Effekt und die gleichen Vorteile eines herkömmlichen Trampolins, ist allerdings in den Boden integriert.

Dadurch fällt es weniger auf und bettet sich in den Rasen ein. Die Randbegrenzung gibt es inzwischen in vielen Farben und Designs. Ob in stylischer Kork- oder Steinoptik oder in sanften Farben, wie beige. Hier sind inzwischen alle Geschmäcker bedient und der Kreativität im Garten sind keine Grenzen gesetzt. Wer es ganz unauffällig und schlicht möchte, kann die Randbegrenzung auch in grün wählen und so das Trampolin mit den Rasen verschmelzen lassen.

Egal für welches Modell man sich entscheidet. Ein Trampolin im Internet zu kaufen ist ein Kinderspiel und Berichte, wie von Stiftung Warentest helfen Ihnen bei der Entscheidung für Ihren Gartentraum.