So machen Sie es sich im Garten besonders bequem

Die üblichen Garten- und Terrassenmöbel kennt sicherlich jeder. Doch wer möchte sich schon stundenlang auf einem harten und unbequemen Gartenstuhl oder einer Bank lümmeln? Da gibt es doch viel bequemere (und dabei stilvollere) Lösungen! Wir stellen sie Ihnen vor.

Outdoor-Sofas

Das Wohnzimmer einfach nach draußen verlegen – in lauen Sommernächten ein Traum vieler Menschen. Mit der passenden Ausstattung kein Problem. Wetterbeständige Möbel können auch bei Regen im Garten oder auf der Veranda verbleiben, während die Auflagekissen ganz einfach im Gartenhäuschen oder in einer speziellen Box gelagert werden.  Zeigt sich dann die Sonne, ist die Lounge im Nu bereit zum Relaxen, Plaudern mit Freunden oder für das ein oder andere Nickerchen.

Ob aus Teakholz, Metall oder Kunststoff – der Materialvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Lounges aus Geflecht sind am häufigsten vertreten, dieses Material ist sowohl optisch sehr ansprechend als auch äußerst witterungsbeständig.

Strandkörbe

Um die Entstehung des Strandkorbes rankt sich eine Legende: Im Jahre 1882 stellte die vom Rheuma geplagte Elfriede Maltzahn dem Hofkorbmacher des Kaisers, Wilhelm Bartelsmann, die Frage, wie sie denn nur die Sonne an der Ostsee genießen und gleichzeitig windgeschützt sein kann? Die Lösung für dieses Problem ziert nun nicht nur Ostseestrände – in Gärten, Freibädern und sogar auf Fußballplätzen findet man inzwischen Strandkörbe.

Die Anforderungen an Strandkörbe sind vielseitig: Lange Haltbarkeit, ansprechende Optik und multiple Einsatzmöglichkeiten gehören zu den Standardansprüchen. Wer lange daran Freude haben will, sollte sich für einen Strandkorb in Handarbeit aus hochwertigen Materialien entscheiden.

Gartenliegen

Wer liebt sie nicht, die warmen, sonnigen Tage im Garten. Ein Mittagsschläfchen im Freien, die Lesestunde am Sonntagnachmittag oder das hingebungsvolle Sonnenbad am Pool. Doch auch der schönste Sommer hat einmal ein Ende, ob es uns gefällt oder nicht. Doch falls sich in den tristen Wintermonaten doch einmal die Sonne blicken lässt, freut es uns umso mehr. Und wer sagt, dass man es sich – bewaffnet mit einer warmen Wolldecke und einer dampfenden Tasse Tee – nicht auch im Winter auf der Gartenliege bequem machen kann?

Gartenliegen gibt es in den verschiedensten Formen und aus vielen Materialien. Ob mit Rollen, zum Aufklappen, aus Geflecht, Aluminium oder Teakholz – die Vielfalt kennt keine Grenzen. Gepaart mit einer weichen Auflage und einem gemütlichen Nackenkissen wird jede Liege zu einer einzigartigen Wohlfühlzone, in die man sich ab und zu zurückziehen kann.

Deckchairs

Ursprünglich entworfen wurden Deck Chairs – wie der Name schon sagt – für Dampfschiffe, damit die Passagiere an Deck frische Seeluft schnuppern und ein wenig Sonne tanken konnten. Doch die Vorzüge dieser Gartenmöbel blieben nicht lange den Passagieren von Schiffen vorbehalten. Längst haben Deck Chairs Einzug in unsere Gärten gehalten.

In aufrechter Position lässt es sich prima Lesen, die Liegeposition macht das Mittagsschläfchen möglich. Ein wahres All-Round Talent also! Damit auch die Kleinen stilvoll entspannen können, gibt es Deck Chairs auch für Kinder.

Bei der Materialauswahl kennt die Vielfalt keine Grenzen. Während ursprüngliche Deck Chairs hauptsächlich aus Teakholz waren, gibt es sie nun auch aus Metall, mit einer Bespannung aus Textilene, Geflecht oder einer Materialkombination. Und wenn Sie sich eine Veranda kaufen, macht der Deckchair auch hier eine gute Figur!

Gartenschaukeln

Schaukeln ziehen nicht nur kleine Kinder in ihren Bann – auch so mancher Erwachsener kann oft nicht widerstehen. Das Hin- und Herschwingen übt eine beruhigende Wirkung auf uns aus – womöglich gar deshalb, weil wir uns insgeheim an unsere behüteten Tage als Kinder erinnert fühlen. Doch verzichten muss man auf dieses Vergnügen natürlich nicht, gibt es doch viele Arten von Schaukeln, die auch für Erwachsene angemessen sind.

Gartenschaukeln gibt es nicht nur aus Holz. Modelle aus Geflecht, Metall oder Textilene ergänzen die Produktpalette. Je nach Ambiente lässt sich so eine individuelle Auswahl treffen. Zu verwilderten Gärten passt am besten eine Schaukel aus warmem Holz, auf der Sonnenterrasse oder am Strand macht sich Geflecht sehr gut.